Hockey Cup Oberrieden 2018

In diesem Jahr waren wir einmal mehr zu Gast in unserem Nachbarkanton. Schon seit Jahren gehen wir, wenn immer es uns möglich ist, zu den „Mäntig Abigs“ an ihr Plauschturnier. Als ich um 09:56 in Brunegg bei der Turnhalle eintraf, war unsere Nachwuchshoffnung bereits vor Ort. Wir gingen kurz in die Halle und packten die Trikots. In der Zwischenzeit waren auch bereits die anderen Mitstreiter eingetroffen. Mit 6 Spieler (anhand der Aufstellung erübrigt sich zu erwähnen, dass einer sich massiv verspätet hat 🙂 ) und einem Torwart konnten Richtung Zürichsee losdüsen.

Natürlich waren wir etwas knapp dran und die letzten, welche sich beim Speakerpult gemeldet hatten. Trotzdem reichte es noch für eine kurze Aufwärmrunde und dann war auch bereits das erste Spiel angesagt. Wir legten einen guten Start hin und konnten das erste Spiel mit 8:5 für uns entscheiden. Die Stimmung war gut und es wurden fleissig Landjäger genascht. Nach einer kurzen Pause stand das zweite Spiel an. Dieses Spiel hatten wir im Griff und liessen nichts anbrennen. Am Ende stand es 7:1 und unsere Motivation stieg und stieg. Siegessicher gingen wir in Spiel drei. Dieses endete mit einem hart umkämpften 4:4. Wir hatten zwar die ersten Punkte abgegeben, spielten aber trotzdem für unsere Verhältnisse auf hohem Niveau.

Anschliessend machten wir unseren Einstieg in das parallel stattfindende Töggeli Turnier. Die beiden Töggeli Veteranen machten den Start und konnten den Gegner mit 8:5 bezwingen. Auch der Nachwuchs konnte im zweiten Töggeli Spiel sein können in den Kasten bringen und erspielten ein phänomenales 10:7. Die Sonne stand mittig am Himmel und es gab das wohlverdiente „Zmittag“. Ich hatte ein Schnitzelbrot (7/10 das Brot hätte knackiger sein können) und einen kühlen Schaum.

Zurück zum Unihockey.
Mit einem 3:2 und einem 2:0 sicherten wir uns den zwischenzeitlichen Gruppensieg. Es gab danach zwei weitere Gruppen, in welchen man seine Punkte aus der Vorrunde mitnehmen durfte. Die Ausgangslage für uns war sehr gut und unsere Motivation, sowie der Landjägerkonsum, weiterhin hoch. Leider leider war unsere Hochphase nun am Ende und wir verloren zweimal hintereinander. Irgendwie war danach die Luft draussen und keiner von uns fand einen Weg, um die entscheidenden Tore zu versenken. Am Ende konnten wir immerhin noch den fünften Platz für uns in Anspruch nehmen und standen somit in der oberen Tabellenhälfte.

Auch beim Töggelen wurden wir nachlässig und die Gegner immer stärker. Hier konnten wir ebenfalls den fünften Rang erreichen, was angesichts des Feindes ein sehr gutes Resultat ist. Man merkte definitiv, dass wir schon lange nicht mehr in unserer Stammkneipe waren. Somit war der Traum vom Gewinner Salami geplatzt und wir gingen geschlagen, aber gut gelaunt unter die Dusche.

Mein persönliches Fazit:
Wir haben grösstenteils sehr gut gespielt und stets unser bestes gegeben. Als Team mit den meisten geschossenen Toren kann es definitiv nicht an der Offensive gelegen haben. Wir konnten trotz einer hohen und schnellen Tordichte unsere Defensivprobleme nicht wettmachen und das brach uns immer wieder das Genick. Wir hatten zwar in diesem Jahr zwei komplette Blöcke am Start, aber vielleicht brauchen wir einfach noch mehr Spieler 😉 Für mich war die Stimmung im Team am Turnier ein Erfolg und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn wir erneut um den Titel kämpfen werden.

Aufstellung:
Tor: Wildi
Atomblock: Hunziker, Hunziker, Suter
Blitzblock: Brühlmeier, Wendler, Brunner

Torschützenliste:
Brunner: 11 (das liegt an den neuen Schuhen)
Hunziker Jr.: 10
Brühlmeier Jr.: 5
Wendler: 3
Hunziker Md.: 2
Suter: 2

Spezielle Erwähnungen:
Ballbesitz: Suter: 7,8%
Schnellstes Tor: 4 Sekunden nach Anpfiff
Gegessene Landjäger: 7

 

Ein Symbolbild des Gewinnersalamis: